ostfaliaostfaliahttps://portal.ostfalia.de/news/-/blogs/rss2024-03-28T13:52:07Z2024-03-28T13:52:07ZUpdate HISinOne am 20.03.2024Anja Wasmushttps://portal.ostfalia.de/news/-/blogs/update-hisinone-am-20-03-20242024-03-14T14:30:23Z2024-03-14T14:29:00Z<p>Das HISinOne-System (Studienportal) wird aufgrund eines Updates am Mittwoch, den 20.03.2024, voraussichtlich von 06:00 Uhr bis 09:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.</p>Anja Wasmus2024-03-14T14:29:00ZScan to E-Mail uneingeschränkt möglichAnja Wasmushttps://portal.ostfalia.de/news/-/blogs/scan-to-e-mail-uneingeschrankt-moglich2024-02-23T09:21:42Z2024-02-23T09:21:00Z<p>Die Funktion „Scan to E-Mail“ ist ab sofort an allen CPS-Geräten wieder möglich.</p>Anja Wasmus2024-02-23T09:21:00ZMailserver wieder normal erreichbar / Scan to E-Mail nur teilweise möglichAnja Wasmushttps://portal.ostfalia.de/news/-/blogs/mmailserver-wieder-normal-erreichbar-scan-to-e-mail-nur-teilweise-moglich2024-02-22T13:21:38Z2024-02-22T13:19:00Z<p>Ab sofort ist der Mailserver einschließlich der Webschnittstelle OWA wieder wie gewohnt erreichbar (über das Internet und über eine VPN-Verbindung).</p> <p>Das Rechenzentrum hat eine Lösung erarbeitet, die die schwere Sicherheitslücke von Microsoft Exchange schließt.</p> <p>Aufgrund der neuen Sicherheitseinstellungen kann allerdings derzeit die Funktion „Scan to E-Mail“an den CPS-Geräten <u>ohne</u> Terminal nicht genutzt werden. Bitte nutzen Sie daher für die Scan-Funktion die öffentlichen CPS-Geräte.</p> <p>Das Thema ist bereits in Bearbeitung, damit dieser Dienst kurzfristig wieder an allen Geräten zur Verfügung gestellt werden kann.</p>Anja Wasmus2024-02-22T13:19:00ZZugang zum Mailserver weiterhin nur über VPN-Verbindung möglichAnja Wasmushttps://portal.ostfalia.de/news/-/blogs/zugang-zum-mailserver-weiterhin-nur-uber-vpn-verbindung-moglich2024-02-19T09:29:15Z2024-02-19T09:28:00Z<p>Aufgrund der schweren Sicherheitslücke im Microsoft Exchange ist der Mailserver einschließlich der Webschnittstelle OWA weiterhin nur über eine VPN Verbindung erreichbar.</p> <p>Das Rechenzentrum hat bereits mehrere Lösungsansätze erarbeitet. Diese müssen jedoch noch intensiv getestet werden, woran das Rechenzentrum mit Hochdruck arbeitet.</p> <p>Im Laufe dieser Woche sollte der Zugang zum Mailserver wieder wie gewohnt möglich sein. Wir werden Sie dann zu gegebener Zeit informieren.</p> <p>In diesem Zusammenhang können wir Ihnen mitteilen, dass durch die Sicherheitslücke erfreulicherweise keinerlei Daten kompromittiert wurden.</p>Anja Wasmus2024-02-19T09:28:00ZSchwere Sicherheitslücke im Microsoft Exchange!Anja Wasmushttps://portal.ostfalia.de/news/-/blogs/schwere-sicherheitslucke-im-micosoft-exchange-2024-02-16T11:08:04Z2024-02-16T11:01:00Z<p>Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat uns über eine schwere Sicherheitslücke im Microsoft Exchange informiert.</p> <p>Ab sofort ist daher der Zugang zum Exchange Mailserver einschließlich der Webschnittstelle OWA nur noch über eine VPN Verbindung und nicht mehr direkt über das Internet erreichbar.</p>Anja Wasmus2024-02-16T11:01:00ZWartungsarbeiten CampusmanagementAnja Wasmushttps://portal.ostfalia.de/news/-/blogs/wartungsarbeiten-campusmanagement2024-02-16T04:46:01Z2024-02-12T12:16:00Z<p>Wegen dringend notwendiger Wartungsarbeiten wird das Campusmanagementsystem (HISinOne, EPV) am Mittwoch, den 14.02.2024 voraussichtlich erst ab 10:00 Uhr zur Verfügung stehen.</p>Anja Wasmus2024-02-12T12:16:00ZStörung Telefonie-SystemAnja Wasmushttps://portal.ostfalia.de/news/-/blogs/storung-telefonie-system2024-02-09T04:45:46Z2024-01-12T07:44:00Z<p>Am Telefonie-Gateway ist ein Fehler aufgetreten.</p> <p>Telefonanrufe von und nach extern sind daher zurzeit nicht möglich. Auch Telefongespräche zwischen der alten und der neuen Telefonanlage funktionieren nicht.</p> <p>Ein Techniker arbeitet bereits an der Behebung dieser Störung.</p>Anja Wasmus2024-01-12T07:44:00ZAngriff zu Silvester – mit dem Hacker ins neue Jahr 2024Anja Wasmushttps://portal.ostfalia.de/news/-/blogs/angriff-zu-silvester-mit-dem-hacker-ins-neue-jahr-20242024-01-08T11:16:16Z2024-01-08T11:15:00Z<p>Manche von Ihnen werden vielleicht bemerkt haben, dass am 31.12.2023 und vereinzelt auch noch an den Folgetagen die Netzwerk-Services (z.B. die Webseite) nicht erreichbar waren. Grund hierfür war ein massiver Angriff auf unsere Netzwerk-Infrastruktur von Rechnern mit Adressen aus Brasilien.</p> <p>Nach bestem Wissen und Gewissen können wir heute sagen, dass unsere Sicherungssysteme (Firewall) den Angriff erfolgreich abgewehrt haben.</p> <p>Die Hochschule wird nach außen (Wissenschaftsnetz/Internet) durch zwei jeweils doppelt ausgelegte Firewall Systeme (Cluster) unterschiedlicher Hersteller geschützt. Falls durch einen Softwarefehler das System des Herstellers A versagen sollte, ist es höchst unwahrscheinlich, dass derselbe Fehler im dem System des Herstellers B ebenfalls enthalten ist.</p> <p>In der kommenden Zeit werden wir weitere Netzwerk-Sicherheitssysteme auch innerhalb unserer Infrastruktur installieren.</p> <p>Wir wünschen Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024!</p>Anja Wasmus2024-01-08T11:15:00ZWeihnachtszeit ist Hacker-ZeitAnja Wasmushttps://portal.ostfalia.de/news/-/blogs/weihnachtszeit-ist-hacker-zeit2023-12-18T12:40:50Z2023-12-18T12:39:00Z<p>Schon an normalen Wochenenden sehen wir, wie spätestens Freitagnachmittag die Anzahl an Angriffen auf unsere Infrastruktur steigt.</p> <p>An Feiertagen ist die Anzahl der Angriffe noch um ein Vielfaches höher. Denn die Hacker wissen, dass die Hochschulrechenzentren in dieser Zeit personell geringer oder gar nicht besetzt sind. Die Angriffe am Tag der Deutschen Einheit auf die GWDG in Göttingen und am Reformationstag auf die Hochschule Hannover haben gezeigt, dass auch die Größe einer Hochschule für Hacker mittlerweile keine Rolle mehr spielt.</p> <p>Aus diesem Grund wird auch in diesem Jahr das Back-up vom 22.12.2023 bis einschließlich 02.01.2024 ausgesetzt, um einen validen Stand zu sichern.</p> <p>Zum Schutz der Hochschulinfrastruktur, aber auch für Ihre eigenen heimischen Computer achten Sie bitte sehr sorgfältig darauf, auf welche Web-Links Sie klicken und welche Inhalte zugestellte E-Mails enthalten.</p> <p>Wenn mal wieder der Prinz aus Zamunda Ihnen 4 Millionen Euro zukommen lassen möchte oder Sie Päckchen aus der Antarktis bekommen, die Sie nicht bestellt haben, sollten Sie stutzig werden. Auch der Zoll will nicht in den nächsten 30 Minuten unbedingt eine Unterschrift von Ihnen haben, damit die Paketbombe entschärft wird.</p> <p>In diesem Zusammenhang weisen wir auch noch einmal darauf hin:</p> <ul> <li>Dass die E-Mail-Postfächer der Hochschule nicht überlaufen können.<br /> Es gibt keine Speicherplatzbeschränkung (Quotas) für E-Mail-Postfächer.</li> <li>Der einzige Ort, an dem das Passwort geändert werden kann, ist das Portal.</li> <li>Kein*e Mitarbeiter*in des Rechenzentrums wird/darf Sie nach Ihrem Passwort fragen – weder per E-Mail, noch telefonisch oder persönlich.</li> </ul> <p>Wie schon vor Wochen darauf hingewiesen, wird der Dienst sonia.chat (rocket.chat) Ende Februar 2024 eingestellt. Seit März 2023 wird Matrix/Element als Ersatz angeboten.</p> <p>Unter dem Link <a href="https://matrix.ostfalia.de">https://matrix.ostfalia.de</a> können Sie diesen Dienst über Ihren Webbrowser herunterladen.</p> <p>Ein empfehlenswertes Benutzerhandbuch hat die Technische Universität Dresden zur Verfügung gestellt. Sie finden es unter diesem Link <a href="https://doc.matrix.tu-dresden.de">https://doc.matrix.tu-dresden.de</a></p> <p>Das RZ-Team wünscht Ihnen wunderbare Feiertage sowie ein tolles und erfolgreiches Jahr 2024.</p>Anja Wasmus2023-12-18T12:39:00ZZertifikatswechsel im Ostfalia-WLAN - Neukonfiguration der WLAN-Endgeräte am 10.12.2023 erforderlichAnja Wasmushttps://portal.ostfalia.de/news/-/blogs/zertifikatswechsel-im-ostfalia-wlan-neukonfiguration-der-wlan-endgerate-am-10-12-2023-erforderlich2023-12-05T11:07:55Z2023-12-05T11:06:00Z<p>Die Gültigkeit des Zertifikats im Ostfalia-WLAN läuft turnusmäßig am 10.12.2023 ab. Das Rechenzentrum wird es gegen ein neues Zertifikat ersetzen. Der Ersatz ist leider etwas aufwändiger, da sich im DFN der Zertifikatsdienstleister geändert hat.</p> <p>Das bedeutet, dass Sie Ihre WLAN-Endgeräte neu konfigurieren müssen, um weiterhin eine Verbindung ins Ostfalia-WLAN aufbauen zu können (für die Fachleute: Es gibt ein neues Wurzelzertifikat).</p> <p>Das Rechenzentrum ist derzeit dabei, den Zertifikatswechsel vorzubereiten. Es ist geplant, den Wechsel am kommenden Wochenende vorzunehmen.</p> <p>Bitte merken Sie sich vor, die Umstellung Ihrer Endgeräte am 10. bzw. am 11.12.2023 vorzunehmen, damit diese weiterhin eine WLAN-Verbindung ins Ostfalia-WLAN aufbauen können.</p> <p>Die Vorgehensweise ist im RZ Wiki beschrieben und wird ab dem 10.12.2023 den dann gültigen Gegebenheiten angepasst sein.</p>Anja Wasmus2023-12-05T11:06:00ZVersionswechsel HISinOne-System am 08.11.2023Anja Wasmushttps://portal.ostfalia.de/news/-/blogs/versionswechsel-hisinone-system-am-08-11-20232023-11-06T11:01:32Z2023-11-06T10:59:00Z<p>Das HISinOne-System (Studienportal) wird aufgrund eines Versionswechsels am Mittwoch, den 08.11.2023, voraussichtlich von 06:00 Uhr bis 09:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.</p> <p>Die Umstellung ist notwendig, um das neue Bewerbungsverfahren berücksichtigen zu können.</p>Anja Wasmus2023-11-06T10:59:00ZUmstellung TelefonanlageAnja Wasmushttps://portal.ostfalia.de/news/-/blogs/umstellung-telefonanlage2023-11-02T13:58:18Z2023-11-02T12:18:00Z<p>Bis zum Februar 2024 wird die gesamte Telefonanlage der Ostfalia umgestellt. Der neue Anbieter UCWare liefert ein innovatives System für alle Belange der Telefonie.</p> <p>Bereits vor einiger Zeit wurde das Rechenzentrum für eine produktive Testphase umgestellt. Das System wurde von allen Kolleginnen und Kollegen des RZ umfangreich getestet und etwaige Verbesserungsvorschläge unsererseits hat der Anbieter entsprechend umgesetzt.</p> <p>Das System ermöglicht unter anderem die Telefonie über einen Webbrowser, einen Desktop-Client sowie in Zukunft auch über eine Mobile-App. Dadurch ist man in der Lage von jedem Ort der Welt mit seiner Ostfalia-Telefonnummer zu arbeiten. Ein Telefongerät ist nicht mehr notwendig.</p> <p>Im Zuge dieser Umstellung haben viele Mitarbeiter*innen des RZ auf einen Telefonapparat verzichtet.</p> <p>Ein Telefongerät verbraucht im Durchschnitt ca. 10 Watt pro Stunde. Bei rund 2.000 Telefonapparaten der Ostfalia, die 365 Tage im Jahr zur Verfügung stehen, ist dies ein nicht unerheblicher Stromverbrauch.</p> <p>Daher appellieren wir an Sie, sich gut zu überlegen, ob Sie zukünftig tatsächlich noch ein Telefongerät auf Ihrem Schreibtisch stehen haben müssen. Sie können in nicht geringem Maße zum Energiesparen beitragen und haben darüber hinaus mehr Platz auf Ihrem Schreibtisch.</p> <p>Bitte schauen Sie sich zur Entscheidungsfindung die diversen <a href="https://xwiki.sonia.de/wiki/rechenzentrum/view/Anleitungen%20und%20Dokumentationen%20zur%20Nutzung%20der%20IT-Infrastruktur/UC%20Ware%20UCC-Client/?livedata-config-docAttachments=EYCQTghgDgjglgJQJJwNYHEIHMLCA#Attachments" target="_blank">Videos im RZ Wiki an</a>. Hier wird demonstriert, was das neue Telefonsystem kann: nur mit einem Webbrowser und einem Headset bequem telefonieren.</p> <p>Um die Anschaffung notwendiger Headsets und Telefongeräte planen zu können, nehmen Sie bitte bis zum 20.11.2023 an <a href="https://portal2.ostfalia.de/telefonumfrage">dieser</a> Umfrage teil</p>Anja Wasmus2023-11-02T12:18:00ZStörung HISinOne-SystemAnja Wasmushttps://portal.ostfalia.de/news/-/blogs/storung-hisinone-system2023-10-26T13:40:44Z2023-10-26T13:36:00Z<p>Das HISinOne-System (Studienportal) ist zurzeit gestört und daher nicht erreichbar.</p> <p>Das Rechenzentrum arbeitet bereits an der Behebung der Störung.</p>Anja Wasmus2023-10-26T13:36:00ZErneute WARNUNG vor Phishing E-MailsAnja Wasmushttps://portal.ostfalia.de/news/-/blogs/erneute-warnung-vor-phishing-e-mails2023-10-25T13:07:11Z2023-10-25T13:06:00Z<p>Erneut wurden wir von verschiedenen Seiten darauf hingewiesen, dass wieder vermehrt Phishing E-Mails eingehen.</p> <p>Die Inhalte der E-Mails wurden einem kompromittierten Postfach entnommen und der Absender sieht auf den ersten Blick wie ein Ostfalia Account aus! Es werden auch offizielle Adressen der Hochschulleitung hierfür genutzt.</p> <p>BITTE SEIEN SIE WEITERHIN AUFMERKSAM UND VORSICHTIG; öffnen Sie keine Anhänge und löschen Sie die betreffenden E-Mails!</p>Anja Wasmus2023-10-25T13:06:00ZUmstellung Chat-DienstAnja Wasmushttps://portal.ostfalia.de/news/-/blogs/umstellung-chat-dienst2023-11-14T11:34:10Z2023-10-12T09:51:00Z<p>Aufgrund der Hochpreispolitik der Firma Rocket.Chat wird der Chat-Dienst (sonia.chat) zum 29.02.2024 abgeschaltet.</p> <p>Bereits seit einiger Zeit steht der Chat-Dienst Matrix daher als Ersatz zur Verfügung.</p> <p>Unter dem Link <a href="https://matrix.ostfalia.de" target="_blank">https://matrix.ostfalia.de</a> können Sie diesen Dienst über Ihren Webbrowser herunterladen.</p> <p>Ein empfehlenswertes Benutzerhandbuch hat die Technische Universität Dresden zur Verfügung gestellt. Sie finden es unter diesem Link: <a href="https://doc.matrix.tu-dresden.de" target="_blank">https://doc.matrix.tu-dresden.de/</a></p> <p>Wir weisen darauf hin, dass dieses Handbuch nicht unter der Verwaltung des Rechenzentrums steht.</p>Anja Wasmus2023-10-12T09:51:00ZService-Desk des RZ an allen Standorten am 11.10. nur eingeschränkt erreichbarAnja Wasmushttps://portal.ostfalia.de/news/-/blogs/service-desk-des-rz-an-allen-standorten-am-11-10-nur-eingeschrankt-erreichbar2023-10-10T14:49:10Z2023-10-10T14:48:00Z<p>Am Mittwoch, den 11.10.2023 ist aus betriebsbedingten Gründen der Service-Desk des Rechenzentrums an allen Standorten nur eingeschränkt erreichbar.</p> <p>Bitte nutzen Sie alternative Kontaktmöglichkeiten:</p> <p>Erstellen Sie ein Ticket über das Portal oder schreiben Sie uns eine E-Mail.</p> <p>Ticketerstellung: <a href="https://portal.ostfalia.de/neuen-vorgang-erstellen">https://portal.ostfalia.de/neuen-vorgang-erstellen</a></p> <p>E-Mail-Adresse: <a href="mailto:rechenzentrum@ostfalia.de">rechenzentrum@ostfalia.de</a></p> <p>Wir setzen uns dann so schnell wie möglich mit ihnen Verbindung.</p>Anja Wasmus2023-10-10T14:48:00ZWARNUNG vor Phishing E-MailsAnja Wasmushttps://portal.ostfalia.de/news/-/blogs/warnung-vor-phishing-e-mails2023-10-10T11:38:54Z2023-10-10T11:37:00Z<p>Wir wurden von verschiedenen Seiten darauf hingewiesen, dass zurzeit vermehrt Phishing E-Mails eingehen.</p> <p>Die Inhalte der E-Mails wurden einem kompromittierten Postfach entnommen und der Absender sieht auf den ersten Blick wie ein Ostfalia Account aus!<br /> Es werden auch offizielle Adressen der Hochschulleitung hierfür genutzt.</p> <p>Bitte seien Sie weiter aufmerksam und vorsichtig, öffnen Sie keine Anhänge und löschen Sie die betreffenden E-Mails!</p>Anja Wasmus2023-10-10T11:37:00ZKonsolidierung Adobe am 08.10.2023Anja Wasmushttps://portal.ostfalia.de/news/-/blogs/konsolidierung-adobe-am-08-10-20232023-10-04T13:55:15Z2023-10-04T13:54:00Z<p>Die Firma Adobe wird am 08.10.2023 eine Konsolidierung aller Accounts aus der Domäne ostfalia.de durchführen.</p> <p>Sofern Sie einen persönlichen UND ein Ostfalia-Account haben, besteht nach der Konsolidierung nur noch ein Account mit zwei Profilen. Damit sind alle Lizenzen und andere Eigenschaften abgedeckt.</p> <p>Nach der Konsolidierung bietet Adobe nach erfolgreicher Anmeldung die Auswahl der Profile an, sofern mehrere bestehen.</p> <p>Bei Konflikten wird gefragt, in welchem Profil die vorhandenen Daten abgelegt werden sollen.</p> <p>Wir empfehlen Ihnen, vorhandene Daten vor dem Umstellungstermin zu sichern.</p> <p>Die Erreichbarkeit der AdobeCC-Dienste kann am 08.10.2023 eingeschränkt sein.</p>Anja Wasmus2023-10-04T13:54:00ZErinnerung: Zertifikatswechsel im eduroam-WLAN - Neukonfiguration der WLAN-Endgeräte am 04.10.2023 erforderlichAnja Wasmushttps://portal.ostfalia.de/news/-/blogs/erinnerung-zertifikatswechsel-im-eduroam-wlan-neukonfiguration-der-wlan-endgerate-am-04-10-2023-erforderlich2023-09-25T09:45:43Z2023-09-25T09:43:00Z<p>Die Gültigkeit des Zertifikats im eduroam-WLAN läuft turnusmäßig Anfang Oktober 2023 ab. Das Rechenzentrum wird es gegen ein neues Zertifikat ersetzen. Diesmal ist der Ersatz leider etwas aufwändiger, da sich im DFN der Zertifikatsdienstleister geändert hat.</p> <p>Wir erinnern Sie daran, dass das bedeutet, dass Sie Ihre WLAN-Endgeräte neu konfigurieren müssen, um weiterhin eine Verbindung ins eduroam-WLAN aufbauen zu können (für die Fachleute: Es gibt ein neues Wurzelzertifikat).</p> <p>Das Rechenzentrum ist derzeit dabei, den Zertifikatswechsel vorzubereiten. Es ist geplant, den Wechsel am Morgen des 04.10.2023 vorzunehmen.</p> <p>Über das eduroam-CAT-Tool können Sie ab 04.10.2023 das neue Profil für Ihren Rechner herunterladen. Die Vorgehensweise ist im RZ Wiki beschrieben und wird ab dem 04.10.2023 den dann gültigen Gegebenheiten angepasst sein.</p> <p>Bitte merken Sie sich vor, die Umstellung am 04.10.2023 vorzunehmen, damit Ihre Geräte weiterhin eine WLAN-Verbindung in eduroam aufbauen können.</p>Anja Wasmus2023-09-25T09:43:00ZService-Desk des RZ an allen Standorten am 02.10. und am 30.10. geschlossenAnja Wasmushttps://portal.ostfalia.de/news/-/blogs/service-desk-des-rz-an-allen-standorten-am-02-10-und-am-30-10-geschlossen2023-08-30T10:05:09Z2023-08-30T10:02:00Z<p>Am Montag, den 02.10.2023 sowie am 30.10.2023, ist der Service-Desk des Rechenzentrums an allen Standorten geschlossen.</p> <p>Bitte nutzen Sie alternative Kontaktmöglichkeiten:</p> <p>Erstellen Sie ein Ticket über das Portal oder schreiben Sie uns eine E-Mail.</p> <p>Ticketerstellung: <a href="https://portal.ostfalia.de/neuen-vorgang-erstellen">https://portal.ostfalia.de/neuen-vorgang-erstellen</a></p> <p>E-Mail-Adresse: <a href="mailto:rechenzentrum@ostfalia.de">rechenzentrum@ostfalia.de</a></p> <p>Wir setzen uns dann so schnell wie möglich mit ihnen Verbindung.</p>Anja Wasmus2023-08-30T10:02:00Z