Blogs Blogs

Neu im ZOIS: Prozesse aus der Bibliothek und Dezernat 4

Ab jetzt können Sie sich im ZOIS darüber informieren, wie Sie ein Buch für Ihren Handapparat bestellen können.

Außerdem ist seit dem 15.11 2021 das „AGUM - Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzmanagementsystem AGUM“ freigeschaltet, zu dem Sie nun auch über das ZOIS gelangen.

Klicken Sie einfach auf die folgenden Links:

Gedruckte Bücher für den Handapparat bestellen (ZOIS)

Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzmanagementsystem AGUM (ZOIS)

Dringende Wartungsarbeiten am DNS

In der nächsten Zeit werden in mehreren Schritten dringende Wartungsarbeiten und Arbeiten zur Systemaktualisierung an den Serversystemen des Domain-Name-Systems DNS durchgeführt.

Der erste Schritt dazu wird am 03.02.2022 zwischen 06:30 Uhr bis 07:15 Uhr ausgeführt. In dieser Zeit kann es evtl. zu Störungen oder Verzögerungen bei Internet-Aufrufen kommen.

Störung der Zeiterfassung-Terminals

Die Zeiterfassung-Terminals weisen teilweise Störungen bei der Buchung auf. Es wird ggf. ein kryptischer Text angezeigt und die Buchung wird nicht verarbeitet.

Sollte dieser Fehler auftreten, nutzen Sie bitte ein anderes Terminal oder nehmen im Portal eine manuelle Buchung vor.

Das Rechenzentrum arbeitet bereits zusammen mit der Herstellerfirma an der Lösung des Problems.

Erneute WARNUNG vor einer Phishing-Mail

In diesen Tagen wird erneut der Eingang einer sogenannten Phishing-Mail verzeichnet.

Der Absender ist unterschiedlich, als Betreff erscheint "Stimmung" bzw. "Ablaufhinweis". Der Text der E-Mail führt an, dass angeblich „das Mailbox-Passwort abläuft und aktualisiert werden muss“.

Gegebenenfalls ist diese E-Mail auch in Ihrem Spam-Ordner gelandet.

BITTE ANTWORTEN SIE AUF KEINEN FALL AUF DIESE E-MAIL!

BITTE LÖSCHEN SIE DIESE E-MAIL UNGELESEN UND KLICKEN SIE AUF KEINEN FALL AUF DEN IN DER E-MAIL ENTHALTENEN LINK!

Sollten Sie die E-Mail geöffnet und ggf. auf den dort enthaltenen Link geklickt oder aber geantwortet haben, dann ändern Sie bitte umgehend im Portal Ihr Passwort für Ihren Account.

Netzwerkausfall in Salzgitter

Aufgrund einer defekten Glasfaser-Leitung zwischen Gebäude A und C kommt es am Campus Salzgitter zu einem kompletten Netzwerkausfall im Gebäude C. Betroffen davon ist auch die Telefonie.

Das Rechenzentrum arbeitet zusammen mit einer externen Fachfirma bereits an der Behebung der Störung. Ein Termin für die Wiederherstellung der Verbindung kann aber zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht genannt werden.