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Wartungsarbeiten Stud.IP

Am Dienstag, den 05.04.2022, werden dringende Wartungsarbeiten an den Stud.IP Servern vorgenommen. Daher wird Stud.IP voraussichtlich zwischen 05:00 Uhr und 07:30 Uhr zeitweise nicht erreichbar sein.

Probleme im Videokonferenzsystem bei Nutzung mit Firefox

Bei der Verwendung des Browsers Firefox können in der aktuell installierten Version des Videokonferenzsystems evtl. Probleme auftreten.

Es kann vorkommen, dass das Teilen der Kamera oder die Anzeige der Kamerabilder von anderen Teilnehmern nicht funktioniert.

Diese Schwierigkeiten bestehen nicht, sofern man Google Chrome oder einen ähnlichen Chromium Browser (z.B. Vivaldi) verwendet.

Neu im ZOIS: Prozesse aus der Bibliothek und Dezernat 4

Ab jetzt können Sie sich im ZOIS darüber informieren, wie Sie ein Buch für Ihren Handapparat bestellen können.

Außerdem ist seit dem 15.11 2021 das „AGUM - Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzmanagementsystem AGUM“ freigeschaltet, zu dem Sie nun auch über das ZOIS gelangen.

Klicken Sie einfach auf die folgenden Links:

Gedruckte Bücher für den Handapparat bestellen (ZOIS)

Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzmanagementsystem AGUM (ZOIS)

Dringende Wartungsarbeiten am DNS

In der nächsten Zeit werden in mehreren Schritten dringende Wartungsarbeiten und Arbeiten zur Systemaktualisierung an den Serversystemen des Domain-Name-Systems DNS durchgeführt.

Der erste Schritt dazu wird am 03.02.2022 zwischen 06:30 Uhr bis 07:15 Uhr ausgeführt. In dieser Zeit kann es evtl. zu Störungen oder Verzögerungen bei Internet-Aufrufen kommen.

Störung der Zeiterfassung-Terminals

Die Zeiterfassung-Terminals weisen teilweise Störungen bei der Buchung auf. Es wird ggf. ein kryptischer Text angezeigt und die Buchung wird nicht verarbeitet.

Sollte dieser Fehler auftreten, nutzen Sie bitte ein anderes Terminal oder nehmen im Portal eine manuelle Buchung vor.

Das Rechenzentrum arbeitet bereits zusammen mit der Herstellerfirma an der Lösung des Problems.

Erneute WARNUNG vor einer Phishing-Mail

In diesen Tagen wird erneut der Eingang einer sogenannten Phishing-Mail verzeichnet.

Der Absender ist unterschiedlich, als Betreff erscheint "Stimmung" bzw. "Ablaufhinweis". Der Text der E-Mail führt an, dass angeblich „das Mailbox-Passwort abläuft und aktualisiert werden muss“.

Gegebenenfalls ist diese E-Mail auch in Ihrem Spam-Ordner gelandet.

BITTE ANTWORTEN SIE AUF KEINEN FALL AUF DIESE E-MAIL!

BITTE LÖSCHEN SIE DIESE E-MAIL UNGELESEN UND KLICKEN SIE AUF KEINEN FALL AUF DEN IN DER E-MAIL ENTHALTENEN LINK!

Sollten Sie die E-Mail geöffnet und ggf. auf den dort enthaltenen Link geklickt oder aber geantwortet haben, dann ändern Sie bitte umgehend im Portal Ihr Passwort für Ihren Account.

Netzwerkausfall in Salzgitter

Aufgrund einer defekten Glasfaser-Leitung zwischen Gebäude A und C kommt es am Campus Salzgitter zu einem kompletten Netzwerkausfall im Gebäude C. Betroffen davon ist auch die Telefonie.

Das Rechenzentrum arbeitet zusammen mit einer externen Fachfirma bereits an der Behebung der Störung. Ein Termin für die Wiederherstellung der Verbindung kann aber zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht genannt werden.

Remotezugriff auf die Virtual Desktop Infrastructure (VDI) für alle Studierenden

Die VDI-Umgebung steht allen Studierenden vom 23.12.2021 ab ca. 18:00 Uhr bis einschließlich 03.01.2022 bis ca. 06:00 Uhr zur Verfügung.

Eine Anleitung zum Herunterladen und Installieren des Clients finden Sie unter diesem Link:

https://wiki.sonia.de/pages/viewpage.action?pageId=82645879

Herunterladen können Sie den Client hier:

https://desktop.sonia.de

 

Neu im ZOIS: Prozesse aus dem Sprachenzentrum

Mit den folgenden Prozessen können Sie sich schnell und ausführlich über die Möglichkeiten, die Ihnen das Sprachenzentrum bietet, informieren. Erfahren Sie Wissenswertes über Angebote wie das Sprachtandem, Sprachtests und -kurse sowie Zertifikate und Stipendien.

Klicken Sie dafür auf die folgenden Links der Prozessbeschreibungen:

Am Sprachtandem teilnehmen (ZOIS)

An der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber*innen (DSH) teilnehmen (ZOIS)

Den Stundenplan für das Angebot des Sprachenzentrums entwickeln und bereitstellen (ZOIS)

Für den Spanisch-Einstufungstest anmelden (ZOIS)

Für einen Sprachkurs anmelden (ZOIS) 

Für ein PROMOS-Sprachkursstipendium bewerben und daran teilnehmen (ZOIS)

Tandemzertifikat erhalten (ZOIS)

UNIcert-Zertifikat erhalten (ZOIS)

Wartungsarbeiten am Telefonie-System am 07.12.2021

Die Deutsche Telekom aktualisiert noch einmal ihre Hardware-Systeme, über die auch unsere externe Telefonie der Anschlüsse

  • 05331 939 – xxx
  • 05341 875 – xxx
  • 05361 8922 – xxx
  • 05826 988 – xxx

abgewickelt wird.

Am Dienstag, den 07.12.2021 werden in der Zeit von 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr von der Telekom erneut Wartungsarbeiten durchgeführt. Daher ist in diesem Zeitraum keine Telefonie von und nach extern möglich bzw. es kommt zu Unterbrechungen.

Neu im ZOIS: Informationsseiten aus dem Zentrum für erfolgreiches Lehren und Lernen

Auf den neuen Informationsseiten des ZeLL können Sie sich über die Themen online lehren, studieren und zusammenarbeiten informieren. Sie finden dort hilfreiche Links zu den jeweiligen Anwendungen, Anleitungen und vieles mehr.

Werfen Sie einen Blick auf die neuen Prozessbeschreibungen und klicken Sie auf die folgenden Links:

Online-Lehre und Online-Zusammenarbeit (ZOIS)

Online lehren und zusammenarbeiten (Lehrende) (ZOIS)

Online studieren und zusammenarbeiten (Studierende) (ZOIS)

BigBlueButton nutzen (ZOIS)

Neu im ZOIS: Prozess des Lerncoachings

Wenn Sie erfahren möchten, wie ein Lerncoaching abläuft und unter welchen Voraussetzungen Sie es wahrnehmen können, klicken Sie im ZOIS auf die folgende Prozessbeschreibung: Lerncoaching wahrnehmen (ZOIS)

Erneute WARNUNG von einer Phishing-Mail

Es wurde heute erneut der Eingang einer sogenannten Phishing-Mail verzeichnet.

Als Absender erscheint angeblich die Adresse „admin@ostfalia.de“. Der Betreff lautet "Mailbox Max Size Warning for account m.muster@ostfalia.de".

Gegebenenfalls ist diese E-Mail auch in Ihrem Spam-Ordner gelandet.

BITTE ANTWORTEN SIE AUF KEINEN FALL AUF DIESE E-MAIL!

BITTE LÖSCHEN SIE DIESE E-MAIL UNGELESEN UND KLICKEN SIE AUF KEINEN FALL AUF EINEN IN DER E-MAIL EVENTUELL ENTHALTENEN LINK!

Sollten Sie die E-Mail geöffnet und ggf. auf einen dort enthaltenen Link geklickt oder aber geantwortet haben, dann ändern Sie bitte umgehend im Portal Ihr Passwort für Ihren Account.

Neu im ZOIS: Prozess aus der Hochschulentwicklung und Kommunikation

Ab jetzt können Sie sich im ZOIS über den Ablauf der Erstellung einer Prüfungsordnung informieren und nachlesen, was es dabei zu beachten gilt.

Klicken Sie dafür auf den folgenden Link der Prozessbeschreibungen: Prüfungsordnungen erstellen (ZOIS).

Wartungsarbeiten am JIRA-Ticketsystem und Wiki Confluence am 08.11.2021

Aufgrund dringender Wartungsarbeiten (Einspielen von Sicherheitspatches) wird das JIRA-Ticketsystem (Vorgangsverwaltung für Service Desk Rechenzentrum und für Dezernat 4) sowie das Wiki Confluence am Montag, den 08.11.2021, voraussichtlich von 06:00 Uhr bis 08:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.

Angriff aus dem Internet

Die IT-Infrastruktur der Ostfalia wird derzeit massiv aus dem Internet angegriffen (DDoS-Angriff).

Es kann daher zu Verzögerungen und auch Abbrüchen bei jeglichen Verbindungen kommen.

Ausfall Subversion Server (code.ostfalia.de)

Seit gestern (01.11.2021) ist der Subversion Server für die Ostfalia (code.ostfalia.de) nicht erreichbar.

Die Behebung der Störung sollte im Laufe des heutigen Tages erledigt sein.

WARNUNG vor einer Phishing-Mail

Heute wurde wieder einmal der Eingang einer sogenannten Phishing-Mail verzeichnet.

Als Absender erscheint angeblich die Adresse „admin@ostfalia.de“. Der Betreff lautet "Mailbox Max Size Warning for account m.muster@ostfalia.de".

Gegebenenfalls ist diese E-Mail auch in Ihrem Spam-Ordner gelandet.

BITTE ANTWORTEN SIE AUF KEINEN FALL AUF DIESE E-MAIL!

BITTE LÖSCHEN SIE DIESE E-MAIL UNGELESEN UND KLICKEN SIE AUF KEINEN FALL AUF EINEN IN DER E-MAIL EVENTUELL ENTHALTENEN LINK!

Sollten Sie die E-Mail geöffnet und ggf. auf einen dort enthaltenen Link geklickt oder aber geantwortet haben, dann ändern Sie bitte umgehend im Portal Ihr Passwort für Ihren Account.

Wartungsarbeiten am Telefonie-System am 05.10.2021

Die Deutsche Telekom aktualisiert nochmals ihre Hardware-Systeme, über die auch unsere externe Telefonie der Anschlüsse

  • 05331 939 – xxx
  • 05341 875 – xxx
  • 05361 8922 – xxx
  • 05826 988 – xxx

abgewickelt wird.

Am Dienstag, den 05.10.2021 werden in der Zeit von 07:00 Uhr bis 07:30 Uhr von der Telekom nochmals Wartungsarbeiten durchgeführt. Daher ist in diesem Zeitraum keine Telefonie von und nach extern möglich bzw. es kommt zu Unterbrechungen.

Aktualisierung Telefonie-System am 21.09.2021

Die Deutsche Telekom aktualisiert ihre Hardware-Systeme, über die auch unsere externe Telefonie der Anschlüsse

  • 05331 939 - xxx
  • 05341 875 - xxx
  • 05361 8922 - xxx
  • 05826 988 - xxx

abgewickelt wird.

Am Dienstag, den 21.09.2021 werden in der Zeit von 07:00 Uhr bis 08:00 Uhr die Anschlüsse vom bisherigen System auf das neue System verlegt. Daher ist in diesem Zeitraum keine Telefonie von und nach extern möglich bzw. es kommt zu Unterbrechungen.

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