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Service-Desk des RZ am 14.12.2023 nur eingeschränkt erreichbar

Am Donnerstag, den 14.12.2023, ist der Service-Desk des Rechenzentrums an allen Standorten aus betriebsbedingten Gründen nur sehr eingeschränkt erreichbar.

Bitte nutzen Sie alternative Kontaktmöglichkeiten:

Erstellen Sie ein Ticket über das Portal oder schreiben Sie eine E-Mail.

Ticketerstellung: https://portal.ostfalia.de/neuen-vorgang-erstellen

E-Mail-Adresse: rechenzentrum@ostfalia.de

Das RZ-Team setzt sich dann so schnell wie möglich mit ihnen Verbindung.

Zertifikatswechsel im Ostfalia-WLAN - Neukonfiguration der WLAN-Endgeräte am 10.12.2023 erforderlich

Die Gültigkeit des Zertifikats im Ostfalia-WLAN läuft turnusmäßig am 10.12.2023 ab. Das Rechenzentrum wird es gegen ein neues Zertifikat ersetzen. Der Ersatz ist leider etwas aufwändiger, da sich im DFN der Zertifikatsdienstleister geändert hat.

Das bedeutet, dass Sie Ihre WLAN-Endgeräte neu konfigurieren müssen, um weiterhin eine Verbindung ins Ostfalia-WLAN aufbauen zu können (für die Fachleute: Es gibt ein neues Wurzelzertifikat).

Das Rechenzentrum ist derzeit dabei, den Zertifikatswechsel vorzubereiten. Es ist geplant, den Wechsel am kommenden Wochenende vorzunehmen.

Bitte merken Sie sich vor, die Umstellung Ihrer Endgeräte am 10. bzw. am 11.12.2023 vorzunehmen, damit diese weiterhin eine WLAN-Verbindung ins Ostfalia-WLAN aufbauen können.

Die Vorgehensweise ist im RZ Wiki beschrieben und wird ab dem 10.12.2023 den dann gültigen Gegebenheiten angepasst sein.

Versionswechsel HISinOne-System am 08.11.2023

Das HISinOne-System (Studienportal) wird aufgrund eines Versionswechsels am Mittwoch, den 08.11.2023, voraussichtlich von 06:00 Uhr bis 09:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.

Die Umstellung ist notwendig, um das neue Bewerbungsverfahren berücksichtigen zu können.

Umstellung Telefonanlage

Bis zum Februar 2024 wird die gesamte Telefonanlage der Ostfalia umgestellt. Der neue Anbieter UCWare liefert ein innovatives System für alle Belange der Telefonie.

Bereits vor einiger Zeit wurde das Rechenzentrum für eine produktive Testphase umgestellt. Das System wurde von allen Kolleginnen und Kollegen des RZ umfangreich getestet und etwaige Verbesserungsvorschläge unsererseits hat der Anbieter entsprechend umgesetzt.

Das System ermöglicht unter anderem die Telefonie über einen Webbrowser, einen Desktop-Client sowie in Zukunft auch über eine Mobile-App. Dadurch ist man in der Lage von jedem Ort der Welt mit seiner Ostfalia-Telefonnummer zu arbeiten. Ein Telefongerät ist nicht mehr notwendig.

Im Zuge dieser Umstellung haben viele Mitarbeiter*innen des RZ auf einen Telefonapparat verzichtet.

Ein Telefongerät verbraucht im Durchschnitt ca. 10 Watt pro Stunde. Bei rund 2.000 Telefonapparaten der Ostfalia, die 365 Tage im Jahr zur Verfügung stehen, ist dies ein nicht unerheblicher Stromverbrauch.

Daher appellieren wir an Sie, sich gut zu überlegen, ob Sie zukünftig tatsächlich noch ein Telefongerät auf Ihrem Schreibtisch stehen haben müssen. Sie können in nicht geringem Maße zum Energiesparen beitragen und haben darüber hinaus mehr Platz auf Ihrem Schreibtisch.

Bitte schauen Sie sich zur Entscheidungsfindung die diversen Videos im RZ Wiki an. Hier wird demonstriert, was das neue Telefonsystem kann: nur mit einem Webbrowser und einem Headset bequem telefonieren.

Um die Anschaffung notwendiger Headsets und Telefongeräte planen zu können, nehmen Sie bitte bis zum 20.11.2023 an dieser Umfrage teil

Störung HISinOne-System

Das HISinOne-System (Studienportal) ist zurzeit gestört und daher nicht erreichbar.

Das Rechenzentrum arbeitet bereits an der Behebung der Störung.