Blogs Blogs

Störung Telefonie

In der Telefonie kann es zu Störungen kommen, wenn eine Rufumleitung an eine externe Nummer eingerichtet ist.

Eingehende Anrufe von Extern werden ggf. nicht an die externe Rufumleitung weitergegeben.

Das Problem und auch die Ursache sind bereits bekannt, die Telekom arbeitet bereits an der Behebung.

Da diese Störung jedoch nicht nur die Ostfalia, sondern auch etliche andere Kunden der Telekom betrifft, kann eine Fehlerbehebung erst nach einer Vorlaufzeit und entsprechenden Abstimmungen durch die Telekom vorgenommen werden.

Die Behebung dieses Fehlers wird eine Unterbrechung der Telefonanbindung über mehrere Minuten zur Folge haben. Die Arbeiten sind dazu von der Telekom ab Mitte der kommenden Woche (KW 3) nachts ab ca. 23:00 Uhr geplant.

Remotezugriff auf die Virtual Desktop Infrastructure (VDI) für alle Studierenden

Die VDI-Umgebung steht allen Studierenden vom 23.12.2021 ab ca. 18:00 Uhr bis einschließlich 03.01.2022 bis ca. 06:00 Uhr zur Verfügung.

Eine Anleitung zum Herunterladen und Installieren des Clients finden Sie unter diesem Link:

https://wiki.sonia.de/pages/viewpage.action?pageId=82645879

Herunterladen können Sie den Client hier:

https://desktop.sonia.de

 

Neu im ZOIS: Prozesse aus dem Sprachenzentrum

Mit den folgenden Prozessen können Sie sich schnell und ausführlich über die Möglichkeiten, die Ihnen das Sprachenzentrum bietet, informieren. Erfahren Sie Wissenswertes über Angebote wie das Sprachtandem, Sprachtests und -kurse sowie Zertifikate und Stipendien.

Klicken Sie dafür auf die folgenden Links der Prozessbeschreibungen:

Am Sprachtandem teilnehmen (ZOIS)

An der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber*innen (DSH) teilnehmen (ZOIS)

Den Stundenplan für das Angebot des Sprachenzentrums entwickeln und bereitstellen (ZOIS)

Für den Spanisch-Einstufungstest anmelden (ZOIS)

Für einen Sprachkurs anmelden (ZOIS) 

Für ein PROMOS-Sprachkursstipendium bewerben und daran teilnehmen (ZOIS)

Tandemzertifikat erhalten (ZOIS)

UNIcert-Zertifikat erhalten (ZOIS)

Wartungsarbeiten am Telefonie-System am 07.12.2021

Die Deutsche Telekom aktualisiert noch einmal ihre Hardware-Systeme, über die auch unsere externe Telefonie der Anschlüsse

  • 05331 939 – xxx
  • 05341 875 – xxx
  • 05361 8922 – xxx
  • 05826 988 – xxx

abgewickelt wird.

Am Dienstag, den 07.12.2021 werden in der Zeit von 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr von der Telekom erneut Wartungsarbeiten durchgeführt. Daher ist in diesem Zeitraum keine Telefonie von und nach extern möglich bzw. es kommt zu Unterbrechungen.

Neu im ZOIS: Informationsseiten aus dem Zentrum für erfolgreiches Lehren und Lernen

Auf den neuen Informationsseiten des ZeLL können Sie sich über die Themen online lehren, studieren und zusammenarbeiten informieren. Sie finden dort hilfreiche Links zu den jeweiligen Anwendungen, Anleitungen und vieles mehr.

Werfen Sie einen Blick auf die neuen Prozessbeschreibungen und klicken Sie auf die folgenden Links:

Online-Lehre und Online-Zusammenarbeit (ZOIS)

Online lehren und zusammenarbeiten (Lehrende) (ZOIS)

Online studieren und zusammenarbeiten (Studierende) (ZOIS)

BigBlueButton nutzen (ZOIS)

Neu im ZOIS: Prozess des Lerncoachings

Wenn Sie erfahren möchten, wie ein Lerncoaching abläuft und unter welchen Voraussetzungen Sie es wahrnehmen können, klicken Sie im ZOIS auf die folgende Prozessbeschreibung: Lerncoaching wahrnehmen (ZOIS)

Erneute WARNUNG von einer Phishing-Mail

Es wurde heute erneut der Eingang einer sogenannten Phishing-Mail verzeichnet.

Als Absender erscheint angeblich die Adresse „admin@ostfalia.de“. Der Betreff lautet "Mailbox Max Size Warning for account m.muster@ostfalia.de".

Gegebenenfalls ist diese E-Mail auch in Ihrem Spam-Ordner gelandet.

BITTE ANTWORTEN SIE AUF KEINEN FALL AUF DIESE E-MAIL!

BITTE LÖSCHEN SIE DIESE E-MAIL UNGELESEN UND KLICKEN SIE AUF KEINEN FALL AUF EINEN IN DER E-MAIL EVENTUELL ENTHALTENEN LINK!

Sollten Sie die E-Mail geöffnet und ggf. auf einen dort enthaltenen Link geklickt oder aber geantwortet haben, dann ändern Sie bitte umgehend im Portal Ihr Passwort für Ihren Account.

Neu im ZOIS: Prozess aus der Hochschulentwicklung und Kommunikation

Ab jetzt können Sie sich im ZOIS über den Ablauf der Erstellung einer Prüfungsordnung informieren und nachlesen, was es dabei zu beachten gilt.

Klicken Sie dafür auf den folgenden Link der Prozessbeschreibungen: Prüfungsordnungen erstellen (ZOIS).

Wartungsarbeiten am JIRA-Ticketsystem und Wiki Confluence am 08.11.2021

Aufgrund dringender Wartungsarbeiten (Einspielen von Sicherheitspatches) wird das JIRA-Ticketsystem (Vorgangsverwaltung für Service Desk Rechenzentrum und für Dezernat 4) sowie das Wiki Confluence am Montag, den 08.11.2021, voraussichtlich von 06:00 Uhr bis 08:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.

Angriff aus dem Internet

Die IT-Infrastruktur der Ostfalia wird derzeit massiv aus dem Internet angegriffen (DDoS-Angriff).

Es kann daher zu Verzögerungen und auch Abbrüchen bei jeglichen Verbindungen kommen.

Ausfall Subversion Server (code.ostfalia.de)

Seit gestern (01.11.2021) ist der Subversion Server für die Ostfalia (code.ostfalia.de) nicht erreichbar.

Die Behebung der Störung sollte im Laufe des heutigen Tages erledigt sein.

WARNUNG vor einer Phishing-Mail

Heute wurde wieder einmal der Eingang einer sogenannten Phishing-Mail verzeichnet.

Als Absender erscheint angeblich die Adresse „admin@ostfalia.de“. Der Betreff lautet "Mailbox Max Size Warning for account m.muster@ostfalia.de".

Gegebenenfalls ist diese E-Mail auch in Ihrem Spam-Ordner gelandet.

BITTE ANTWORTEN SIE AUF KEINEN FALL AUF DIESE E-MAIL!

BITTE LÖSCHEN SIE DIESE E-MAIL UNGELESEN UND KLICKEN SIE AUF KEINEN FALL AUF EINEN IN DER E-MAIL EVENTUELL ENTHALTENEN LINK!

Sollten Sie die E-Mail geöffnet und ggf. auf einen dort enthaltenen Link geklickt oder aber geantwortet haben, dann ändern Sie bitte umgehend im Portal Ihr Passwort für Ihren Account.

Wartungsarbeiten am Telefonie-System am 05.10.2021

Die Deutsche Telekom aktualisiert nochmals ihre Hardware-Systeme, über die auch unsere externe Telefonie der Anschlüsse

  • 05331 939 – xxx
  • 05341 875 – xxx
  • 05361 8922 – xxx
  • 05826 988 – xxx

abgewickelt wird.

Am Dienstag, den 05.10.2021 werden in der Zeit von 07:00 Uhr bis 07:30 Uhr von der Telekom nochmals Wartungsarbeiten durchgeführt. Daher ist in diesem Zeitraum keine Telefonie von und nach extern möglich bzw. es kommt zu Unterbrechungen.

Aktualisierung Telefonie-System am 21.09.2021

Die Deutsche Telekom aktualisiert ihre Hardware-Systeme, über die auch unsere externe Telefonie der Anschlüsse

  • 05331 939 - xxx
  • 05341 875 - xxx
  • 05361 8922 - xxx
  • 05826 988 - xxx

abgewickelt wird.

Am Dienstag, den 21.09.2021 werden in der Zeit von 07:00 Uhr bis 08:00 Uhr die Anschlüsse vom bisherigen System auf das neue System verlegt. Daher ist in diesem Zeitraum keine Telefonie von und nach extern möglich bzw. es kommt zu Unterbrechungen.

Wartungsarbeiten am Zeiterfassungssystem am 06.09.2021

Das Zeiterfassungssystem wird aufgrund von dringenden Wartungsarbeiten am Montag, den 06.09.2021, voraussichtlich von 13:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.

Wartungsarbeiten am System Wiki-Confluence am 25.08.2021

Das System Wiki-Confluence (Anleitungen, Dokumentationen, Informationssysteme der Ostfalia) wird aufgrund von Wartungsarbeiten heute (Mittwoch, den 25.08.2021) voraussichtlich von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.

Wartungsarbeiten am JIRA-Ticketsystem am 24.08.2021

Das JIRA-Ticketsystem (Vorgangsverwaltung für Service Desk Rechenzentrum und für Dezernat 4) wird aufgrund von Wartungsarbeiten am Dienstag, den 24.08.2021, voraussichtlich von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.

WARNUNG vor einer Phishing-Mail

Heute wurde wieder einmal der Eingang einer sogenannten Phishing-Mail verzeichnet.

Als Absender erscheint angeblich die Adresse der Präsidentin Frau Prof. Karger aus der Ostfalia. Der Betreff lautet "Dringende Anfrage".

Gegebenenfalls ist diese E-Mail auch in Ihrem Spam-Ordner gelandet.

BITTE ANTWORTEN SIE AUF KEINEN FALL AUF DIESE E-MAIL!

BITTE LÖSCHEN SIE DIESE E-MAIL UNGELESEN UND KLICKEN SIE AUF KEINEN FALL AUF EINEN IN DER E-MAIL EVENTUELL ENTHALTENEN LINK!

Sollten Sie die E-Mail geöffnet und auf einen dort enthaltenen Link geklickt oder aber geantwortet haben, dann ändern Sie bitte umgehend im Portal Ihr Passwort für Ihren Account.

Wartungsarbeiten am 17.08.2021 an der VDI der Ostfalia

Am 17.08.2021 werden dringend erforderliche Updates in der VDI-Umgebung vorgenommen. Daher wird es an diesem Tag zu kurzzeitigen Unterbrechungen in der Auslieferung aller VDI Pools kommen. Durch ein Update der Grafikkartentreiber sind speziell folgende Bereiche von größeren Leistungseinbußen bzw. Ausfällen betroffen:

  • Fakultät B
  • Fakultät E
  • Fakultät F
  • Fakultät K
  • Fakultät M
  • Fakultät V

Durch das Update wird der Zugriff auf die Forschung- und Lehre-Pools mit alten Versionen des Horizon Clients (Versionen 4.x und 5.x) nicht mehr unterstützt. Den passenden Client für Horizon 8 Version 2103 finden Sie unter: https://my.vmware.com/en/web/vmware/downloads/details?downloadGroup=CART22FQ1_WIN_2103&productId=1027&rPId=69707

 

Neu im ZOIS: Prozesse aus Dezernat 2

Ab jetzt finden Sie im ZOIS eine komplette Übersicht zu den Themen Stellenbesetzung oder -anpassung.

Außerdem erhalten Sie detaillierte Informationen zur Beantragung einer Neueinstellung, zur Durchführung eines Bewerbungsverfahrens und können nachlesen, was Sie für die Beantragung einer Stellenentfristung beachten müssen.

Klicken Sie dafür auf die folgenden Links der Prozessbeschreibungen Stellenbesetzung/-anpassung für Tarifbeschäftigte vornehmen, Stellenbesetzung/-anpassung für studentische/wissenschaftliche Hilfskräfte vornehmen, Bewerbungsverfahren durchführen, Neueinstellung beantragen (ZOIS) und Entfristung beantragen.

— 20 Elemente pro Seite
Zeige 1 - 20 von 41 Ergebnissen.